Willkommen bei der Dr. Werner Sidler Stiftung. Treten Sie ein in eine Welt, in welcher sich Fuchs, Biber, Eichhörnchen, Fischotter, Neuntöter und Feldhase gute Nacht sagen – und Sie können es aus nächster Nähe mitverfolgen. Gönnen Sie sich die Zeit für Beobachtungen in der Natur – etwa der rund 100 verschiedenen Vogelarten, die auf dem Naturgelände der Dr. Werner Sidler Stiftung in Hunziken gesichtet wurden.

Die Stiftung

Dr. med. vet. Werner Sidler (1926 – 2015), der im Herrenhaus des Hunzikenguts geboren worden war, errichtete die Stiftung 2008 unter anderem mit dem Ziel, die Allgemeinheit auf unbestimmte Zeit an der Schönheit und Natur des Guts der Familie Sidler in Hunziken (Gemeinde Rubigen) teilhaben zu lassen. 2011 erweiterte der Stiftungsrat den Zweck der Stiftung, um den Anliegen des Natur-, Arten- und Tierschutzes mehr Gewicht zu verleihen. Gleichzeitig brachte der Stifter den überwiegenden Teil seines rund 43 ha umfassenden Guts in die Stiftung ein. Die restlichen Grundstücke – auch in Worb und Spanien – vermachte Dr. Werner Sidler der Stiftung als Alleinerbin auf sein Ableben hin.

Zweck

Die Stiftung verfolgt die Zwecke des Artenschutzes, Tierschutzes, Naturschutzes, des Sports, des Spiels und der Kultur. Im Vordergrund stehen die gemeinnützigen Aktivitäten zur Förderung von mehr Natur und Artenvielfalt. Eine weitere, jedoch nur ansatzweise gemeinnützige Aufgabe der Stiftung ist es gemäss ihrem Zweckartikel, der Bevölkerung der Region einen attraktiven und naturnahen Erholungsraum zu bieten – ein Zweck, den die Stiftung seit jeher erfüllte.

Die Stiftung unterhält das „Hunzikengut“ auf unbeschränkte Zeit als Gesamtkomplex. Sie setzt sich ein für das Erhalten von Lebensräumen für bedrohte oder seltene Tier- und Pflanzenarten durch das Betreiben von Tierschutz- oder Artenschutzprojekten mit lokalem, nationalem oder internationalem Bezug. Sie unterstützt solche Projekte in Form von Kooperationen.

Im Dezember 2021 hat der Stiftungsrat beschlossen, den Zwecken des Natur-, Arten- und Tierschutzes oberste Priorität einzuräumen.

Benevol

Praktisch Alles, was in den letzten 16 Jahren auf dem Stiftungsgelände in Hunziken an wunderbarer Natur und vereinzelt auch an Kultur entstanden ist, war nur möglich dank immensem, gemeinnützigem Freiwilligenengagement – allen voran von Dr. Werner Sidler selbst. Falls Sie das motiviert, ebenfalls als Freiwillige/r zur wunderbaren Natur und Kultur auf dem Hunzikengut beizutragen, wenden Sie sich doch per E-Mail an info@dwss.ch. Sie werden über die verschiedenen Möglichkeiten, aktiv zu werden, informiert.